Mitgliederversammlung 2021

Datum: 03.09.2021

Nachdem unsere Mitgliederversammlung in 2020 pandemiebedingt ausfallen musste, konnten uns in diesem Jahr endlich wieder vor Ort treffen, um über unsere Tätigkeiten in den vergangenen Geschäftsjahren zu berichten und wichtige rechtliche Eckpunkte – wie etwa die Neuwahl des Vorstands – durchzuführen, aber der Reihe nach:

Neben dem Vorstand folgten viele Mitglieder der Einladung in die Aula unseres Sickingen-Gymnasiums. Vermutlich zum letzten Mal bevor unser "Festsaal" temporär den Bauarbeitern übergeben wird, denn auch vor der Aula macht die Sanierung unserer Schule nicht halt.

Bei bester Stimmung berichtete unsere erste Vorsitzende, Dr. Nicole Natale, über die Projekte, die unser Verein in den vergangenen beiden Jahren finanziell und personell unterstützt hat. Vor allem die Digitalisierung der Schule konnte durch Hardwarekäufe vorangebracht werden: Von unschätzbarem Wert für das Kollegium in Wechselunterrichtsphasen. Gleichzeitig wird vieles dieser Technik während der Bauphasen benutzt. Was bringt nun aber die Technik ohne die Menschen in der Schule? Auch Klassenfahrten konnten in 2019 und zu Beginn 2020 (die Skifreizeit konnte noch stattfinden) unterstützt werden.

Insgesamt blickt der Verein auf ein schwieriges Jahr 2020 zurück, wie die Gesamtgesellschaft, konnten doch Stammtische zum Teil nicht, später dann per Videoschaltung stattfinden. Im Ausblick äußerte Frau Dr. Natale die Hoffnung, dass die Präsenztermine weiterhin stattfinden können und wir uns spätestens am 12.11. wieder zum Stammtisch treffen können.

Klaus Müller berichtete über die finanzielle Situation, die nach wie vor sehr gut ist: Knapp 17 000€ stehen dem Verein zum 31.12.2020 zur Verfügung, genug, um einige Projekte während der Sanierung und vor allem viele nach der Sanierung anzugehen.

Neben den üblichen Berichten des Vorstands fanden dieses Jahr wieder Neuwahlen statt. Wir bedanken uns bei allen, die in den vergangenen Jahren für den Verein im Vorstand tätig waren, vor allem bei unserem 2. Vorsitzenden Ralf-Klaus Lorenz, der sich bereit erklärt hatte, diesen Posten zu übernehmen, als unser ehemaliger stellvertretender Vorsitzender Tobias Bold berufsbedingt für einige Jahre nach Japan ausgewandert ist: Vielen Dank lieber Ralf-Klaus!

Die Wahlen ergaben nun folgende Zusammensetzung des Vorstands für die Jahre 2021-23:

1. Vorsitzende
Dr. Nicole Natale
2. Vorsitzender
Tobias Bold
Schriftführer
Dr. Thomas Ullmert
Kassenwart
Klaus Müller
Beisitzer
Carsten Steiber
Thomas Neukirch
Pressewart
Oliver Schneider
Kassenprüfer
Wolfgang Hilbert
Jens Wagner
Jutta Kühn
v.l.o.n.r.u.: Dr. Nicole Natale, Tobias Bold, Klaus Müller, Dr. Thomas Ullmert, Oliver Schneider, Carsten Steiber, Thomas Neukirch, Wolfgang Hilbert, Jens Wagner (nicht im Bild: Jutta Kühn).

Im Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" berichtete unsere Schulleiterin, Frau Meiswinkel, über die Situation und Planungen zum Umbau der Schule und die Herausforderungen, die sich aus der noch anhaltenden Pandemie und der Schulteilung auf zwei Standorte (Klassenstufen 5-9 in Landstuhl, 10-13 in Wallhalben) ergeben. Alle waren sich einige, dass der Verein hier als Teil der Schulgemeinschaft unterstützt so gut es geht um diese schwierige Zeit zu meistern.

Nach den offiziellen Tagesordnungspunkten tauschten sich die Anwesenden noch einige Zeit aus, bevor der Abend dann langsam ausklang.